LEON Unternehmensberatung – Franchising

Beschäftigen Sie sich das erste Mal mit Franchising, helfen wir Ihnen bei der Prüfung der Franchise-Eignung, Marktanalyse und Zielgruppendefinition. Es wird eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt und die Erfolgsfaktoren Ihres Systems werden bestimmt. (Phase 1: Vorentwicklung)

kleines Bild Grafik der Übergang vom Filialsystem zum Franchising

Kennen Sie Ihren Markt, Ihre Zielgruppe und Ihren Wettbewerb, so geht es darum, in einer zweiten Stufe die Elemente des Franchisings festzulegen. Dazu gehört ein Franchise-Handbuch, eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für die Systementwicklung, gegebenenfalls die Neuentwicklung einer CI, die Planung des Vertriebsnetzes sowie die Planung der Systemzentrale (Phase 2: Konzeption)

Haben Sie die ersten zwei Phasen schon durchlaufen, unterstützen wir Sie auch in der Vermarktung Ihres Konzeptes. Wichtig ist, dass beim Aufbau eines jeden Franchisesystems Erfahrungen durch einen eigenen Pilotbetrieb vorliegen müssen. Bei vorhandenen Filialen ist dies gegeben. Große Hürden sind die Franchisenehmergewinnung bzw. die Finanzierung des Aufbaus. Hier bieten wir Ihnen Unterstützung an. (Phase 3: Vermarktung)

In der letzten Phase geht es um die Unterstützung der Partner, um den Erfahrungsaustausch, um die kontinuierliche Verbesserung des Systems. Nur zufriedene Partner garantieren den stabilen und sicheren Aufbau. Hier bringen wir unsere Erfahrungen ein. (Phase 4:Unterstützung)

Um für unsere Kunden die bestmöglichen Lösungen zu finden, pflegen wir einen intensiven Wissensaustausch mit deutschen Hochschulen über neue Entwicklungen in Forschung und Wissenschaft und beobachten weltweit neue Entwicklungen, die praxisbezogen in Konzepte einfließen.

Unternehmen, die Franchising als zusätzliche Vertriebsalternative aufnehmen wollen, empfehlen wir auch unseren Artikel:
 Franchising - eine vertriebsstrategische Betrachtung.

Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung in internationalen Konzernen kennen wir abteilungsübergreifende Handlungszwänge, interne Abläufe und Kontrollmechanismen. Wir beraten und unterstützen Sie auch bei der Überwindung von Widerständen bei vorhandenen Vertriebssystemen. Dabei arbeiten wir eng mit renommierten Rechtsanwälten im Franchiserecht zusammen.


Icon für Seite drucken     Pfeil nach oben

 

© 2004-2018 LEON | München | www.leon-unternehmensberatung.de | info@leon-unternehmensberatung.de